Das sagt die Presse:

Zeitungsberichte, ein Radiointerview und Aufsätze rund um aktuelle Themen in Personalentwicklung und Coaching:

Coaching Münster_Dr. Marc Lindart_News

Das sagt die Presse:

Zeitungsberichte, ein Radiointerview und Aufsätze rund um aktuelle Themen in Personalentwicklung und Coaching:

WARUM DIE ARBEIT MIT RESSOURCEN SO WICHTIG IST –
INTERVIEW IN FÜHRENDER FACHZEITSCHRIFT FÜR COACHING

Die Arbeit mit Ressourcen ist häufig entscheidend für ein erfolgreiches Coaching und damit ein essenzieller Wirkfaktor.
Warum das so ist, wie Ressourcen aktiviert werden können und was das Ganze mit aktuellen Trends in der Arbeitswelt zu tun hat, erläutere ich im Rahmen eines Interviews im Coaching Magazin (Ausgabe 1/2019), der führenden Fachzeitschrift für professionelles Business-Coaching in Deutschland.

Interview Coaching Magazin_Ressourcenaktivierung
Interview im Coaching-Magazin über die Hintergründe der Arbeit mit Ressourcen im Coaching.

WIRKSAMES COACHING. DARAUF KOMMT ES AN!

Das Thema Wirkung und Wirkfaktoren von Coaching ist von höchster Aktualität. Kein Wunder, schließlich soll ein Coaching doch wirksam sein, zu erkennbaren Erfolgen führen und den finanziellen Aufwand rechtfertigen. Worauf es dabei ankommt, zeigt die folgende Veröffentlichung in einem renommierten Coaching-Ratgeberportal. Hier der Link: https://www.coach-datenbank.de/ratgeber/artikel/wirksames-coaching.html

DEN BLICK AUF DIE WIRKSAMEN DINGE RICHTEN!
NEUE VERÖFFENTLICHUNG IN RENOMMIERTEM COACHING-MAGAZin!

Den Blick auf die wirksamen Dinge richten – neue Erkenntnisse aus der Coaching-Forschung” lautet der Titel eines Aufsatzes von mir in einem führenden Coaching-Magazin (Ausgabe 1/2017).

Im Kern geht es dabei um die Frage: Wodurch wirkt Coaching? und damit um jene Faktoren, die Coaching letztlich wirksam machen. Die Ergebnisse der Studie zeigen auf: Die Auswahl der „richtigen“ Methoden und Techniken ist weniger entscheidend. Denn bei genauerem Hinsehen sind es nicht ausgefeilte Methoden und Techniken, die zur Wirksamkeit von Coaching beitragen, sondern grundlegendere Faktoren.

Den Blick auf die wirksamen Dinge richten!
Aufsatz mit aktuellen Forschungsergebnissen zu den Wirkfaktoren von Coaching.

BUCHBESPRECHUNG “WAS COACHING WIRKSAM MACHT” AUF DEN INTERNETSEITEN DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION

Buchbesprechung_Was Coaching wirksam macht
Auf den Internetseiten der Europäischen Kommission wird meine Buchpublikation “Was Coaching wirksam macht” rezensiert. Sie finden den Text hier als Download.

ZIELE ERREICHEN, NACHHALTIG ERFOLGREICH AGIEREN!
RADIOINTERVIEW ZUR UMSETZUNG VON NEUJAHRSVORSÄTZEN

Ziele erreichen, Herausforderungen erfolgreich bewältigen, die eigene Leistung steigern – Themen, um die es im Coaching immer wieder geht.  Anlässlich des Jahreswechsels hat mich Radio RST gefragt, was man tun kann, um die eigenen Ziele zu erreichen und Vorsätze erfolgreich zu realisieren. Auszüge aus dem Interview finden Sie hier als Download.

Radio RST_Ziele erreichen
Mitschnitt des Radiointerviews bei Radio RST

WORKSHOP: MENTALE STÄRKE

Für die Ausbildungsleiter der DLRG Ortsgruppe Münster habe ich einen Workhop zum Thema Mentale Stärke konzipiert und durchgeführt. Die Resonanz war ausgesprochen gut, so dass der Workshop in der Mitgliederzeitschrift umfassend dargestellt wurde. Den Artikel können Sie hier ansehen:

Workshop Mentale Stärke
Bericht über einen Workshop im Rahmen eines Ausbildertreffens der DLRG zum Thema Mentale Stärke.

Vortrag: Zeit- und Selbstmanagement

Thema: Zeit- und Selbstmanagement
Münstersche Zeitung: Vortrag zum Thema Zeitmanagement beim Gründerstammtisch der Wirtschaftsförderung Münster.

Vortrag: Management und Fachkräftemangel

Thema: Management und Fachkräftemangel
Vortrag auf dem Europäischen Weiterbildungskongress für die HWK Dortmund zum Thema: Management-Traineeprojekt und Fachkräftemangel (Seite 6ff).

Vortrag: Demografieorientierte Personalentwicklung

Thema: Demografieorientierte Personalentwicklung
Münstersche Zeitung über einen Vortrag zum Thema Personalmanagement im Demografischen Wandel auf dem Steinfurter Unternehmertreffen.

Vortrag: Demografieorientierte Personalentwicklung

Thema: Demografieorientierte Personalentwicklung
Westfälische Rundschau vom über einen Vortrag zum Thema Demografie-Management für Unternehmen auf einem Unternehmertreffen in Schwerte.

Vortrag: Demografieorientierte Personalentwicklung

Thema: Demografieorientierte Personalentwicklung
Ruhr Nachrichten über einen Vortrag zum Thema Demografie-Management für Unternehmen auf einem Unternehmertreffen in Schwerte.

Vortrag: Führungskräfte-Qualifizierung

Thema: Führungskräfte-Qualifizierung
Aufsatz aus der Zeitschrift Eildienst des Landkreistages NRW über eine Führungskräfte-Qualifizierungsreihe.

Workshop: Nachwuchskräfte Qualifizieren

Thema: Nachwuchskräfte qualifizieren und motivieren
Bericht über einen im Herbst 2013 von mir geleiteten Workshop zur Qualifikation und Steigerung der Selbstmotivation von Nachwuchskräften.