Scroll Top
Coaching Münster, Marc Lindart

Dr. Marc Lindart, Coach, Münster

Die vielfältigen Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung, die mich immer wieder in Coachingprozessen begeistern, sind auch für mich persönlich eine Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund bilde ich mich permanent weiter und blicke dabei gerne über Tellerrand. So habe ich mich – neben meinen Coaching-Aus-/Fortbildungen – z. B. in wirksamen und innovativen Techniken abseits des klassischen Coachings weitergebildet, wie z. B. The Oxygen Advantage (Functional Breathing Instructor) und  PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie).

Mein Spezialgebiet ist die Wirksamkeit von Coaching. In Rahmen meiner Dissertation habe ich umfassend untersucht, auf welche Wirkfaktoren es ankommt, wenn Coaching und Beratung erfolgreich sein sollen. Zudem halte ich mich stets auf dem neuesten Stand der Forschung. Aktuelle Erkenntnisse sind daher die Grundlage meiner Arbeit als Business-Coach und Berater in Münster. Und dann heißt es: Ärmel hochkrempeln und los!

Dr. Marc Lindart, Business Coach, Münster
– Zertifizierter Coach
– Expertenstatus “E5” in der  Coaching-Datenbank (höchstes Level)
– Trainer und Berater BaTB (Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater)

Coaching Münster, Marc Lindart

Dr. Marc Lindart, Coach, Münster

Die vielfältigen Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung, die mich immer wieder in Coachingprozessen begeistern, sind auch für mich persönlich eine Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund bilde ich mich permanent weiter und blicke dabei gerne über Tellerrand. So habe ich mich – neben meinen Coaching-Aus-/Fortbildungen – z. B. in wirksamen und innovativen Techniken abseits des klassischen Coachings weitergebildet, wie z. B. The Oxygen Advantage (Functional Breathing Instructor) und  PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie).

Mein Spezialgebiet ist die Wirksamkeit von Coaching. In Rahmen meiner Dissertation habe ich umfassend untersucht, auf welche Wirkfaktoren es ankommt, wenn Coaching und Beratung erfolgreich sein sollen. Zudem halte ich mich stets auf dem neuesten Stand der Forschung. Aktuelle Erkenntnisse sind daher die Grundlage meiner Arbeit als Business-Coach und Berater in Münster. Und dann heißt es: Ärmel hochkrempeln und los!

Dr. Marc Lindart, Business Coach, Münster
– Zertifizierter Coach
– Expertenstatus “E5” in der  Coaching-Datenbank (höchstes Level)
– Trainer und Berater BaTB (Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater)

Akademischer Hintergrund: Mehrfachqualifikation

  • Erfolgreiche Promotion zum Thema Wirkfaktoren im Einzelcoaching. Titel der Dissertation: „Was macht Coaching wirksam?“
  • Studium der Diplom-Pädagogik, Nebenfach Psychologie an der Universität Münster
  • Wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium an der Universität Münster

Berufliche Stationen und Tätigkeiten

  • Über 15 Jahre Erfahrung als freiberulicher Coach in Münster mit Lindart WirkfaktorCoaching.
  • Mehr als 600 erfolgreiche Kooperationen in Coaching und Beratung.
  • HR-Experte für die Europäische Kommission. Schwerpunkt u. a. Coaching- und Beratungsprogramme an Forschungseinrichtungen.
  • Personalentwicklung und Coaching im Hochschulbereich. Implementierung von Coachingprogrammen und eigene Coachingtätigkeit.
  • Personal- und Führungskräfteentwicklung für ca. 450 Führungskräfte in einem großen Verband (15.000 Mitarbeiter/innen).
  • Personal-, Demografie- und Organisationsberatung für mittelständische Unternehmen (ca. 250 durchgeführte Beratungen und Coachings).
  • Trainer und Coach in einem Management-Traineeprojekt für kleine/mittlere Unternehmen mit Führungsverantwortung für 20 Trainees.
  • Autorentätigkeit zum Thema Sozialkompetenzen an der Universität Münster.
  • 2004 bis 2007 Coach, Trainer und Berater in einem Projekt zur Vermittlung von Sozialkompetenzen an der Universität Münster. Training und Coaching von ca. 200 Personen.
  • Erster Berufsweg: 6-jährige Tätigkeit im Handwerk, danach Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und Studium.

Relevante Zusatzausbildungen

Zum Mitnehmen: Kurzprofil als Download!

Besondere Kennzeichen

3 Dinge sind die besonderen Kennzeichen meiner Arbeit:

  • Es geht mir um Ihre Ziele: Die Ziele, Werte und Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden sind der Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeit. Hierfür setze ich mich mit meiner ganzen Energie ein.
  • Es geht mir um Wirksamkeit: Ich konzentriere mich auf die (Wirk-)Faktoren, auf die es erwiesenermaßen ankommt, wenn Coaching und Beratung erfolgreich sein sollen. Aktuelle und gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse sind die Basis meiner Arbeit, da in Entwicklungsprozessen nichts dem Zufall überlassen werden sollte.
  • Es geht mir um nachhaltige Erfolge: Menschen bei der Bewältigung akuter Probleme zu begleiten ist meine Hauptaufgabe. Doch es geht mir um mehr: Es geht mir zugleich um den Ausbau von persönlichen Kompetenzen, die Menschen nachhaltig sicherer, erfolgreicher und zufriedener handeln lassen.

Bei meiner Arbeit fühle mich den ethischen Richtlinien für Coaches des Deutschen Verbandes für Coaching und Training (dvct) verpflichtet:

Zusammengefasst - darum geht es:

Kennzeichen_Marc Lindart